1990 Willi Würschmidt wird für 1 Tag Bürgermeister.
Nachfolger wird Karl-Heinz Thomas, der das Amt bis 1999 inne hat.

Werner Rühling wird von 1999 bis zu seinem Freitod 2006 Bürgermeister.
Von 2006 amtiert Ursel Lange bis 2013 als Bürgermeisterin.

2008 wird die Neubürgerin Ulrike Tylkowski, die im Jahr 2004 ihr 2Jahre zuvor gekauftes und renoviertes Haus in Asbach bezogen hat, von Ursel Lange gebeten bei der Vorbereitung zur 725 Jahr-Feier mitzuhelfen, vor Allem bei der Erstellung einer 84 Seiten langen Festschrift.
In der Folge wird sie dauerhaft zur Assistentin und rechten Hand der Bürgermeisterin Ursel Lange. Bei der dann anstehenden Gemeinderatswahl 2010 wird sie von ihr als Kandidatin vorgeschlagen.

Ulrike Tylkowski ist von 2010 bis 2013 Gemeinderatsmitglied.
Nach Ablauf der Amtszeit von Ursel Lange, die nicht wieder kandidiert, wird Ulrike Tylkowski gebeten, ja regelrecht überredet, 2013 (als Einzige) für das Amt der Bürgermeisterin zu kandidieren. Sie wird gewählt und ihre reguläre Amtszeit hätte in 2019 geendet. Im Dezember 2017 wurde sie durch ein, von 5 Gemeinderäten inszeniertes, Abwahlverfahren von dem Amt abgewählt.

Seither bekleidet Siegfried Dellemann das Amt kommisarisch.

Alle Bürgermeister,  außer Willi Würschmidt, habe ich in ihrem Amt und in ihrer jeweiligen Arbeitsweise kennengelernt.


Impressum+Datenschutz

Kontakt
schraeder-asbach-news@t-online.de

über mich